Black Ops 6 Beta Test Fazit | Feedback

by Ed Snow

Black Ops 6 Beta Test Fazit | Feedback

Über die letzten beiden Wochenenden hinweg hatte ich im Rahmen der Beta die Möglichkeit zum ersten mal „Black Ops 6“ anzuspielen. In diesem Beitrag möchte ich mit euch meine Eindrücke zum Black Ops 6 Beta Test teilen. Getestet habe ich den Shooter auf der Playstation 5. Nachfolgend findet ihr mein vorläufiges Fazit zur Black Ops Beta und erfahrt, was mir besonders gefallen hat und wo ich mir  vor dem Release des Spiels noch Anpassungen oder Veränderungen wünschen würde und welche kleineren Fehler mir aufgefallen sind während meiner Tests.

Gameplay & Features

Movement, TTK, Gunplay

Starten wir gleich mit dem wichtigsten bei einem Shooter, beim Gameplay – also Gunplay, Time to Kill, Movement – eben das, was einen Arcade Shooter wie Call of Duty ausmacht.

In diesem Jahr hat Treyarch mit dem Omnimovemnt ein neues Feature ins Spiel gebracht, dass die Art und Weise, wie man spielt deutlich beeinflusst und das Spiel insgesamt schneller macht, da man nun in alle Richtungen rennen und springen kann. Das Feature ist Anfangs zwar etwas ungewohnt, gefällt mir aber an sich ziemlich gut. Mit einem Scuf Controller oder  einer Maus und Tastatur lässt es sich mit diesem Feature allerdings deutlich angenehmer spielen, wenn man alle anderen Settings so eingestellt lassen möchte, wie man sie aus älteren Titeln gewohnt ist. Man kann das Omnimovement aber trotzdem auch ohne einen Pro Controller oder Maus und Tastatur ganz gut in seinen Spielstil integrieren, wenn man sich die Intelligent Movement Funktion zu nutze macht. Diese setzt allerdings weitere Umgewöhnungsphasen voraus.

Insgesamt fühlt sich Black Ops 6 sehr schnell und Arcade-Lastig an. Das Gunplay ist im Bezug auf das Waffenhandling sehr stimmig und ich würde es als typisch für ein Treyarch Spiel beschreiben. Es ist ein wenig Arcade-lastiger als die Modern Warfare Reihe. Die TTK (Time To Kill) wirkt aber dennoch insgesamt etwas kürzer. Nicht’s desto trotz hatte ich auch Momente, in denen ich mich mit einem Turn On aus der Situation befreien, und den Kampf für mich entscheiden konnte. Allerdings fühlten sich Verbindungsbedingt nicht alle Kämpfe so angenehm an. Es gab auch Momente, in denen ich das Gefühl hatte, das ich 3 Magazine benötigte, und meine Gegner 3 Schuss. Hier müssen vermutlich noch ein Paar Justierungen an den Servern oder am Netcode vorgenommen werden.

Perksystem & Wildcards

Während SHGames im letzten Jahr die Perks an Ausrüstungsgegenstände gebunden hat, geht Treyarch wieder zurück zum traditionellen System. Bringt uns aber auch ein Special Bonus, der genutzt werden kann, wenn man nur Perks aus einer einzigen Kategorie verwedent. Das finde ich ziemlich cool, weil man seinen Kampfstil so noch etwas weiter in eine Richtung Spezialisiert.  Mit den Wildcards lassen sich dann Overkill (also Verwendung einer zweiten Primärwaffe), oder ein Extra Slot für Waffen oder Perkaufsätze freischalten. Auch diese Ergänzung finde ich Vorteilhaft.

Waffen und Zubehör

Während der Beta konnte man auch den erweiterten Waffeneditor anschauen. Dieser ist im Vergleich zu MWII und MWIII auch wieder etwas einfacherer gestaltet. Insbesondere auf die Attribute von Waffenaufsätzen. Es gibt nicht mehr so viele Negative Attribute. Lediglich erweiterte Magazine haben ein negatives Attribut, nämlich die verlängerte Nachladezeit. Das erleichtert das Konfigurieren von Waffen wieder sehr stark und man ist schneller wieder im Spiel. Was mir auch ganz gut gefallen hat, ist die Universelle Waffen Konfiguration, bei der dann jede Änderung an der Waffe auf andere Loadout Plätze übertragen wird.

Maps und Atmosphäre

Ein weiterer wichtiger Punkt in einem Shooter sind natürlich auch die Karten, auf denen man seine Gefechte austrägt.  Mir haben alle Karten Spaß gemacht, ich finde sie sind auch im Design und Look typisch für ein Treyarch Spiel. Etwas kontrastreicher aber dennoch atmosphärisch. Zu meinen Favoriten der Beta zählen bei den 6v6 Maps die Karten Babylon, Skylin, Rewind und Derelict. Bei den Face Off Karten hat mir Gala am besten gefallen.

Fazit und wünschenswerte Verbesserngen nach dem Black Ops 6 Beta Test

Alles in allem habe ich den Black Ops 6 Beta Test sehr genossen. Nach einer kleineren Lernkurve beim Omnimovement und dem Erreichen eines höheren Soldaten Rang, mit dem ich meine Lieblings SMG die PDW freischalten konnte, fing die Beta für mich erst richtig an. Atmosphäre, Map-Design sowie Movement und Waffenverhalten sind für meinen Geschmack sehr stimmig. Allerdings finde ich, dass an einigen Stellen noch etwas nachgebessert werden muss. Darauf gehe ich unterhalb noch etwas ein.

Wünschenswerte Verbesserungen
  • Server / Verbindung: Verbindungen zum Server bzw. am Netcode sollten noch ein wenig nachgebessert werden.
  • Probleme beim Auslösen von Punkteserien: Manchmal hatte ich Schwierigkeiten meine Punkteserien zu starten, wenn ich das Steuerkreuz des Controllers nach Links gedrückt habe, wurden diese nicht wie gewohnt gestartet, sondern ich bin nochmal in ein zwischen Menü geworfen worden in dem ich die Serie erneut auswählen musste. Das wurde mir manchmal zum Verhängnis.
  • Trennende Lobbys und SBMM: Ein bekannter Begleiter, mit dem ich mich noch immer nicht so wirklich anfreunden kann, sind die sich trennenden Lobbys und das SBMM. Die trennenden Lobbys unterbrechen den Spielfluss und verlängern Wartezeiten in den Prelobbys. Das SBMM erlaubt keine wirklich großen Lernkurven und führt auch dazu, dass Spieler, die in ihrem Skill zu unterschiedlich sind, niemals wirklich zusammen Spielen können, ohne das einer über, und einer unterfordert ist. Ich würde mir wirklich wünschen, dass man dieses System wieder näher an Black Ops 3 oder Advanced Warfare bringt. Weniger ist nämlich manchmal einfach mehr.
  • Texture Streaming:  Ich begrüße durchaus die Funktion von Texturestreaming, damit man Speicher auf seiner Konsole oder seinem PC sparen kann. Würde mir aber dennoch wünschen, dass man die Wahl hat, die Texturpakete trotzdem laden zu können, um damit Probleme zu vermeiden. Denn Lokale Daten lassen sich immer schneller laden.

Insgesamt kann ich nach meinem Test der Black Ops 6 Beta sagen, dass ich mich sehr darauf freue, die Vollversion anzuspielen, weitere Maps zu entdecken und neue Loadouts auszuprobieren und ich bin gespannt darauf, welche Verbesserungen Treyarch noch vornehmen wird.



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