Call of Duty: SBMM Whitepaper PDF | Auswertung interner analysen

Call of Duty Skill based Match Making

by Ed Snow

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Am vergangenen Freitag hat das Call of Duty-Team den nächsten Teil seiner fortlaufenden Whitepaper-Reihe zum Skillbased Matchmaking Algorithmus (kurz SBMM) veröffentlicht, der in einer verschärften Form seit „Call of Duty: Modern Warfare 2019“ zum Einsatz kommt. Dieses technische Dokument gibt einen Einblick in die Spielersuche im Multiplayer-Modus von Call of Duty und zeigt, wie die Entwickler kontinuierlich daran arbeiten, ein ausgewogenes System zu schaffen, von dem alle von euch profitieren sollen.

Skill ist nicht der einzige Faktor für das Matchmaking in Call of Duty

Im Whitepaper heißt es, dass Skill nur einer von vielen Faktoren ist. Er sei aber nicht die treibende Kraft hinter dem Matchmaking-System von Call of Duty. Im Hinblick auf den Skill ist die Ausgewogenheit der Teams ein wichtiger Aspekt, damit alle von euch Spaß haben und wettbewerbsfähige Matches genießen können. Blowouts führen dazu, dass manche von euch das Spiel verlassen, was sich negativ auf den gesamten Spielerpool auswirkt.

Testhistorie

Im Zuge der Weiterentwicklung der Matchmaking-Technologie und auch des Fachwissens hat das Team in den letzten fünf Jahren seine Matchmaking-Tests und -Analysen ausgeweitet. Immer mit dem Ziel, euch das beste Erlebnis zu bieten. Dabei wurden mehrere Studien in Call of Duty: Modern Warfare III durchgeführt. In jeder Studie gab es verschiedene Kontrollgruppen, die sich aus Spielerinnen und Spielern aus Nordamerkia zusammensetzten.

Eine Kontrollgruppe bestand aus Spielerinnen und Spielern, bei denen keine Änderungen am Matchmaking vorgenommen wurden. Bei der anderen Gruppe wurde das Skill im Matchmaking gelockert. Der Test zeigte, dass diejenigen, mit einem größeren Skill-Gefälle eher dazu neigten, laufende Matches zu beenden, und seltener zum Spiel zurückkehrten als die Spielerinnen und Spieler mit unverändertem Matchmaking.

Eine weitere Studie beschäftigte sich mit einem Test, bei dem der Algorithmus für die Kontrollgruppen noch weiter verschärft wurde, indem der Skill-Faktor in Call of Duty: Modern Warfare III weiter angehoben wurde. Dieser Test führte zu umgekehrten Ergebnissen. Die Abbruchrate sank bei 90% der Spielerinnen und Spieler aus der Kontrollgruppe. Zudem ließen sich weitere Verbesserungen bei Spielerinnen und Spielern mit niedrigem Skill (KPM und SPM) feststellen. Allerdings wurden gleichzeitig bei Spielerinnen und Spielern mit hohem Skill negative Effekte beobachtet. Daher wurde diese Änderung nicht als Standardmethode in Call of Duty: Modern Warfare III eingeführt.

Ein ausgewogenes und faires System

Das bestehende Matchmaking-System ermöglicht einem breiteren Spektrum von Spielerinnen und Spielern den Zugang zu allen wichtigen Berreichen von Call of Duty im Hauptmultiplayer-Modus. Dazu gehören Spiele, in denen ihr nicht nur durch Siege, sondern auch durch eure persönlichen Rekorde und Erfolge einen wichtigen Beitrag für euer Team leisten könnt.

Das System strebt eine Mannschaftsbalance an, bei der ihr in Blowout-Spielen nicht ständig auf der falschen Seite steht. Bei Spielerinnen und Spielern, die häufig ausfallen, ist zu beobachten, dass diese laufende Spiele und das Spiel selbst aufgeben, was sich negativ auf das Spielerlebnis für alle auswirkt, unabhängig davon wie hoch der Skill ist.

Wert für Top Gamer

Die geringfügige Leistungssteigerung für die Top Gamer die sich aus der gelockerten Berücksichtigung des Skills ergibt, ist ein kurzfristiger Gewinn. Diejenigen unter euch, die über den höchsten Skill verfügen, werden wahrscheinlich mehr Spiele bekommen, in denen ihr  kurzfristig das gegnerische Team schlagen könnt. Aber wenn dies geschieht, werden die Spielerinnen und Spieler aus dem gegnerischen Team tendenziell weniger spielen und als Ergebnis schrumpft der Spielerpool insgesamt. Da alle mit niedrigem und mittlerem Skill aus dem Haupt-Multiplayer-Pool ausscheiden, ist es wahrscheinlicher, dass Top Gamer mit hohem Skill bei der Spielersuche auf andere Top Gamer mit hohem Skill treffen.

Das Entwicklerteam ist daher stets bemüht, das Matchmaking zu verbessern, um sicherzustellen, dass alle von euch, unabhängig davon, welche Fähigkeitsstufen ihr mitbringt, die bestmöglichen Erfahrungen machen könnt.  Eine gesunde Spielerpopulation ist gut für alle in der Community.

Eine detaillierte Analyse zu diesem Thema findet ihr im neuesten Whitepaper PDF: „Matchmaking Series – The Role of Skills in Matchmaking“ (PDF Datei).

Hier der weitere Überblick über den Zeitplan der Veröffentlichungen von Whitepapers zum Thema Matchmaking in diesem Jahr (Hinweis: Die Veröffentlichungstermine können sich ändern):

  • Ping – LIVE
  • Skill – LIVE
  • Ranked Play – Spätsommer 2024
  • Experimentation Methods – Herbst 2024


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