Modern Warfare 3 (III) | Gameplay Neuerungen im Multiplayer
Im Rahmen des CODNext Events in London hat Activision den Multiplayer Modus von „Call of Duty: Modern Warfare 3 (Modern Warfare III) offiziell enthüllt und dabei alle Gameplay Neuerungen genauer erläutert. Zudem wurde auch Live-Gameplay vorgeführt. Im Nachfolgenden haben wir für euch alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Der Beitrag beinhaltet ebenfalls Details zu bereits bekannten Features.
Dieses Video wird über Youtube eingebettet und erst mit einem Klick auf den Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.
Das sind die Neuerungen im Multiplayer von „Call of Duty: Modern Warfare 3 (Modern Warfare III)
Sledgehammer Games hat das Feedback der Community beherzigt und den Multiplayer-Modus von Modern Warfare 3 überarbeitet. Die Rückkehr der traditionellen Mini Map mit Red Dots und des Map Voting Systems sowie dem Perk Totenstille sind nur ein paar Highlights dieser Verbesserungen. Das Studio hat auch die Basisgesundheit der Operator auf 150 HP erhöht, um die Time-to-Kill (TTK) im Core-Modus zu verlängern. Der Hardcore-Modus bleibt im Bezug auf die TTK allerdings unverändert, um das traditionell intensivere Spielerlebnis beizubehalten. Zudem wurde das Movement angepasst, um die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Diese Neuerungen sorgen für ein ausgewogeneres und dynamischeres Spielerlebnis im Modern Warfare 3 Multiplayer.
Das sind die zu erwarteten Movement-Änderungen:
- Schnelleres Klettern und die Möglichkeit, während des Laufens zu klettern.
- ADS (Zielen über die Zielvorrichtung) während des Rutschens (nur mit Perk möglich).
- Die Möglichkeit, eine Waffe unmittelbar nach dem Rutschen zu feuern.
- Schnelleres Sliden nach links und rechts.
- Erhöhte Taktiksprintdauer, wobei es je nach Waffenklasse Unterschiede gibt – SMGs und Melee-Waffen ermöglichen
- ein schnelleres Sprinten im Vergleich zu LMGs.
- Der Taktiksprint lädt sich beim Rennen wieder auf.
- Die Fähigkeit, alle Animationen abzubrechen, einschließlich Slide Cancel, Reload Cancel, Granate Cancel und mehr.
Neuerungen in Modern Warfare 3
In Modern Warfare III (MWIII) gibt es neben den bereits erwähnten Anpassungen auch einige spannende Neuerungen. Hierzu zählen die Aftermarket Parks, das neue Perksystem und Erweiterungen des Movements.
Neues Perksystem: Eine Weiterentwicklung der Loadouts
Sledgehammer Games führt in Modern Warfare 3 ein innovatives Perksystem ein, bei dem die Vorteile mit Ausrüstungsgegenständen verknüpft sind. Perks sind nun an verschiedene Ausrüstungsteile wie Stiefel, Westen, Handschuhe und Ausstattung gebunden. Jeder dieser Ausrüstungsgegenstände verfügt über spezifische Attribute und belegt einen Ausrüstungsslot. Insgesamt können Spieler also bis zu 4 Slots belegen. Zudem gilt es zu erwähnen, das alle Perks wieder von Beginn einer Runde sofort verfügbar sind. Das Video unterhalb zeigt euch das neue Loadout Menü.
Einige Ausrüstungsgegenstände werden auch ähnliche Effekte verstärken. In dem oberhalb gezeigten Video ist aber zu entnehmen, dass sich die Vorteile nicht stapeln lassen. Ihr solltet also eure Perks dementsprechend auswählen.
Zu den Westen, die wir bislang kennen, zählen
- Gunner Weste: Erhöht Nachladegeschwindigkeit, Einstieg ins Match mit maximaler Munition.
- Infanterie Weste: erhöht Tac-Sprint Dauer und reduziert Abklingzeit
- Engineer Weste: Erkennt feindliche Ausrüstung, Sprengladungen, Killstreaks (auch durch Wände). Durch Zielen über Zielvorrichtung werden sie für das Team markiert. Außerdem lädt Feldausrüstung nach Verwendung wieder schneller auf.
- Demolition Weste: tödliche und taktische Granaten werden alle 25 Sekunden wieder aufgefüllt.
Handschuhe
- Quick Grip Handschuhe: schnelleres Waffenwechseln
- Plünderer Handschuhe: Munition und Wurfmesser von gefallenen Gegnern plündern.
- Commando Handschuhe: Nachladen während dem Sprinten
Boots
- Lightwight Boots: erhöht Bewegungs- und Schwimmtempo, reduziert Geräusche beim Schwimmen.
- Kletterstiefel: erhöht Tempo beim kelttern und hochziehen. Reduziert Fallschaden.
- Stalker Boots: erhöht Strafe (schritt nach links, rechts) und ADS Geschwindigkeit (zielen über Zielvorrichtung)
- Tactical Pads: Erhöht Slide-Reichweite und erlaubt Vollständiges zielen über Zielvorrichtung während dem Sliden. Erhöht außerdem Stance- und Kriechgeschwindigkeit.
- Covert Sneakers: Ninja – eliminiert Schrittgeräusche
Ausrüstung
- EDO Polsterung: reduziert Explosionsschaden von Killstreaks und Feuerschaden.
- Tac Mask: reduziert Wirkung von Blend, Stun und Gasgranaten und macht Imun gegen Schock, EMP und Schnappschussgranaten.
- Mission Control Comlink: reduziert Killstreaks um 1 und Punktesserien um 125PKT.
- Bone Conduction Headset: Reduziert eigene Kampfgeräusche, erhöht die Lautstärke von Gegnerischen Schritten und Schüssen.
- L/R Detector: Warnt vor feindlichen Lasern und radioaktiver Strahlung.
- Ghost T/V Camo: Macht euch unsichtbar für Drohnen, Radar und Herzschlagsensoren.
Tac-Stance
Das neue Feature „Tactical Stance“ bietet einen Kompromiss zwischen dem Feuern aus der Hüfte und dem präzisen Zielen über die Zielvorrichtung. Besonders in engen Fluren und beengten Räumen ist Tac-Stance äußerst nützlich und kann den Kampferfolg steigern. Hier sind die erwarteten Eigenschaften dieser Funktion:
- Im Tac Stance nimmt der Operatir die Waffe von der Schulter und hält sie dabei in geneigter Schussposition.
- Tac-Stance kann nahtlos ein- und ausgeschaltet werden, während ihr Gegner über die Zielvorrichtung (ADS) ins Visier nehmt.
- Diese Haltung ermöglicht verbesserte Mobilität und Handhabung, jedoch auf Kosten der Präzision.
- Die Schüsse werden leicht gestreut, was als eine Art Mittelweg zwischen ADS und Schießen aus der Hüfte beschrieben werden kann.
- Sie ist speziell für den Einsatz in aggressiven Nahkampfsituationen konzipiert.
- Standardmäßig feuert ihr beim Sliden die Waffe in der Tac-Haltung ab.
Die Neuerungen im Waffenschmied
After Market Parts
Mit Aftermarket Parts erhält der Waffenschmied eine Zusatzfunktion, die euch ermöglicht, mit Hilfe sog. Conversion Kits neue Variationen eure Lieblingswaffe zu bauen. Diese Kits bieten euch eine breite Palette spezieller Anpassungsmöglichkeiten, um die Waffe noch stärker an den eigenen Spielstil anzupassen. Durch die Verwendung von After-Market-Teilen können sowohl einzigartige Waffenkonfigurationen als auch -Typen erstellt werden. Ein Beispiel wäre die Umwandlung eines Maschinengewehrs in eine Bullpup-Konfiguration, bei der der Schussgriff vor dem Verschluss anstelle von dahinter liegt. Dies steigert die Mobilität und Handhabung, ohne Kompromisse bei der Schadensleistung einzugehen. Darüber hinaus bieten After-Market-Teile neue Fortschrittspfade und Herausforderungen zur Freischaltung.
Neue Möglichkeiten & Herausforderungen
Der Waffenschmied in Modern Warfare III funktioniert weitgehend auf die gleiche Weise wie in Modern Warfare II. Ihr sammelt weiterhin Waffen-XP, um Aufsätze für eine bestimmte Waffe und die entsprechende Waffenplattform freizuschalten. Zusätzlich stehen euch zum Start alternative Fortschrittswege zur Verfügung. Ihr hab die Auswahl aus bekannten Aufsätzen wie Lauf, Mündung, Magazin, Visier, Laser, Griff und vielen mehr, um die optimale Version jeder Waffe entsprechend Ihrem Spielstil zu erstellen.
Bestimmte Waffen, die ihr auf das maximale Level gebracht habt, könnt ihr mithilfe von Aftermarket-Parts im Design verändern. Zu Beginn des Spiels stehen verschiedene Umbausätze (Conversion Kits) in der Kategorie Aftermarket-Parts zur Verfügung. Um auf diese Kits zuzugreifen, müsst ihr aber zunächst In-Game-Herausforderungen abschließen. Diese Herausforderungen sind verfügbar, sobald ihr die unterstützte Waffe auf das maximale Level gebracht habt. Durch den erfolgreichen Abschluss der letzten Herausforderung wird das Conversion Kit freigeschaltet.
Es ist wichtig zu beachten, dass durch das Ausrüsten von Conversion Kits (Umrüstungskits) sowohl neue Aftermarket-Parts als auch Aufsätze verfügbar sein können, die zuvor mit der Basiswaffe nicht zugänglich waren. Gleichzeitig könnten einige zuvor verfügbare Waffenaufsätze nun nur noch eingeschränkt nutzbar sein. Da sich die Waffe durch die Umrüstung grundlegend verändert, ändert sich auch die Art und Weise, wie sie modifiziert werden kann.
Zusätzliche Details zu den Aftermarket Parts könnt ihr in unserem vorherigen Beitrag finden (hier klicken).
Filter Funktion für Aufsätze
Eine weitere Neuerung im Waffenschmied ist eine Filterfunktion für Aufsätze, die euch ermöglicht, Aufsätze nach ihren Vorteilen zu sortieren. Des Weiteren erlaubt der Filter auch eine Sortierung nach Aufsätzen von MWII und MWIII Waffen. So könnt ihr schneller den gewünschten Aufsatz finden.
Alle diese Änderungen werden nach der Veröffentlichung von „Call of Duty: Modern Warfare III“ am 10. November 2023 auch in Warzone 2.0 vorgenommen.
Weitere Inhalte von MW3
Modern Warfare 3 bietet euch zum Start insgesamt 20 Mehrspieler Karten. Dazu zählen die Neuauflagen von 16 Maps aus Modern Warfare 2 (2009), die für 6v6 und den neuen 3v3 Modus ausgelegt und modernisiert wurden. Für den Modus Bodenkrieg stehen drei Karten zur Verfügung und eine kollosale Map wurde speziell für den Kriegsmodus entwickelt. Alle Fans des Ranglistenspiel Modus dürfen sich auch in MW3 über dessen Rückkehr freuen. Der von Treyarch entwickelt Modus bietet euch zahlreiche Belohnungen. Wir werden ausführlicher darüber berichten, wenn die Veröffentlichung näher rückt.
Im Rahmen der Beta könnt ihr bereits an diesem Wochenende den Mehrspieler-Modus auf PlayStation testen.
Modern Warfare 3 Beta Daten / Termine für alle Plattformen
Nachfolgend findet ihr die Modern Warfare 3 Beta Termine für alle Plattformen. Die Server öffnen offiziell an beiden Wochenenden um 19 Uhr. Allerdings gehen wir davon aus, dass es sich ähnlich wie in den vergangenen Jahren verhält und ab ca. 18 Uhr gespielt werden kann.
Beta Termine
- Beta-Wochenende 1 (PS4/PS5)
- Early Access (Vorbesteller) 6. Oktober 2023 – 7. Oktober 2023
- Open Beta 8. Oktober 2023 – 10. Oktober 2023
- Beta-Wochenende 2 (PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X|S/PC)
- Early Access (Vorbesteller Xbox, PC) + Open Beta Playstation – 12. Oktober 2023 – 13. Oktober 2023
- Open Beta – 14. Oktober 2023 – 16. Oktober 2023
Beta Inhalte
Stay in touch
Weitere Leaks, Patch Notes, Infos sowie Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen. Wer auf der Suche nach einer Community ist, kann gerne in unserer Facebook Partnergruppe “Call of Duty Germany” vorbeischauen. Hier findet ihr Hilfestellungen, neue Mitspieler und vieles mehr.