Playstation 5: SpecterDev gelingt erster PS5 Jailbreak mit v4.03

Playstation

by Ed Snow

Playstation 5: SpecterDev gelingt erster PS5 Jailbreak mit v4.03

Die Systemsoftware der Playstation 5 wurde kürzlich erfolgreich ausgehebelt. SpecterDev gelang der PS5 Jailbreak bei der Systemsoftware-Version 4.03.  Dazu nutzte er den PS5 IPV6 Kernel Exploit, um sich so über das Webkit  Zugang zu verschaffen.  Es gilt hierbei anzumerken, dass dieser Jailbreak noch nicht besonders ausgereift ist und nur mit signifikanten Einschränkungen funktioniert.  Höhere Systemversionen können über diesen Exploit nicht ausgehebelt werden. Die Voraussetzung ist also Version 4.03 und möglicherweise auch niedrigere Versionen.

Im nachfolgenden Video findet ihr den Proof für den  Jailbreak über den IPV6 Kernel Exploit. Kontakte von Sony bestätigen ebenfalls die Echtheit dieser Sicherheitslücke im System der Playstation 5.

Wie Funktioniert der Jailbreak und welche Einschränkungen gibt es?

In einem Post von SpecterDev wird beschrieben, wie der PS5 Jailbreak funktioniert und welche Einschränkungen es aktuell noch gibt.

Jailbreak Funktionen
  • Ermöglicht beliebigen Lese- / Schreibzugriff und kann einfachen RPC Server für Lese- und Schreibvorgänge verwenden. Für größere Lese Vorgänge funktioniert auch ein DUMP Server. Damit das ganze funktioniert, muss jedoch die Exploit Datei editiert werden und die eigene IP Adresse und der Port eingetragen werden.
  • Aktivierung des Debug Menüs
  • Vollständiger Root Zugriff
Jailbreak Einschränkungen
  • Nur Lese und Schreibzugriff, keine Ausführung der Dateien
  • Kann keine Patches oder Hooks in den Kernel Space schreiben. Dadurch kein Homebrew
  • Viele Stabiliätsprobleme
  • Diverse weitere Einschränkungen im Bezug auf SMAP/SMEP und mehr. Siehe

Es ist davon auszugehen, dass Sony diese Webkit-Sicherheitslücken nach und nach schließen kann, zumal der Exploit bereits in höheren Systemversionen nicht mehr funktioniert. Jedoch bietet der PS2 Emulator ebenfalls eine Schwachstelle, die Sony möglicherweise nicht in den Griff bekommt. Hierzu kann man die  JIT-Umgebung nutzen, die bereits im Webkit und Browser deaktiviert wurden. Jedoch konnte Sony diese Lücken im Emulator nicht schließen, da sonst die Abwärtskompatibilität nicht mehr gewährleistet werden kann. Durch einen Angriff auf den JIT-Compiler ist theoretisch die Ausführung von Programmen ohne einen Kernel Exploit, wie er hier von SpecterDev genutzt wurde, möglich. Je nach Emuliertem PS2 Titel ist der Angriff laut dem Hacker Cturt dann über einen manipulierten Speicherstand oder auch per Tastendruck umsetzbar.

Was ist ein Jailbeak?

Ein Jailbreak verschafft euch die Möglichkeit, das Betriebssystem der Konsole zu Modifizieren und externe Anwendungen zu installieren. Dies ermöglicht euch so u.a. die Installation und Ausführung von Spielen aus allen Playstation Generationen. Darüber hinaus lassen sich die Titel auch modifizieren und dadruch auch Hacks und Cheats ausführen. Natürlich verstoßen diese Modifikationen gegen die Nutzungsbedingungen des Konsolenherstellers. Ihr verliert nicht nur eure Garantie, sondern macht euch auch strafbar. Daher raten wir euch davon ab, diese Modifikationen an euren Konsolen vorzunehmen.


M.2 SSD für Playstation 5*AD


Die Besten M.2 SSD’s für PS5, sortierbar nach Preis, Leistung, Lebensdauer

MERCHMAFIA | NEUHEITEN


Stay in touch


Weitere Infos zu Playstation 5 Konsolen, Zubehör und Spielen findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.

Related Posts

Leave a Comment