Playstation: Neues PS4 Firmware Update 8.00 führt zu verschwinden der Freundesliste (Systemsoftware Fehler)
Sony hat heute ein neues Systemsoftware Update für die Playstation 4 ausgerollt. Die Firmware mit der Versionsnummer 8.00 soll diverse Verbesserungen mit sich bringen. Darunter für Party und Nachrichten, die zweistufige Verifizierung, Kindersicherung, Avatare, Remote-Play-App und einiges mehr. Allerdings führt das Update auch zu einigen unvorhergesehenen Fehlern. Viele Spieler berichten, dass ihre Freundesliste nicht mehr geladen werden kann. Dadurch ist es nicht mehr möglich, andere Spieler in die Party einzuladen. Auch unsere PS4 Pro (Model CUH-7016B) ist davon betroffen. Andere berichten von der Fehlermeldung SU-42118-6 oder das sie keine Spiele mehr starten können. Auch die Lizenzwiederherstellung schafft dabei keine abhilfe. In einem Gespräch mit Sony wurde uns mitgeteilt, dass man bereits an einer Lösung arbeitet und das vermutlich ein Netzwerkfehler verantwortlich ist. Das würde auch erklären, warum nicht alle Nutzer betroffen sind und in manchen Fällen auch der Fehler SU-30746-0 ausgelöst wird.
SU-42118-6
Der Fehler SU-42118-6 steht in Verbindung mit dem Blu-Ray-Laufwerk euerer PS4 und verhindert die Installation des Updates. Verursacht wird er offensichtlich durch die Disc, die sich im Laufwerk befindet. So zumindest berrichten es einige User auf reddit. Um den Fehler zu beheben müsst ihr daher folgendes machen:
- Schaltet eure PS4 aus (Ruhemodus zählt nicht, sie muss vollständig ausgeschaltet sein).
- Startet den Sicherheits-Modus
- Schließt den Controller über das USB an die Konsole an
- Wählt im Menü den Punkt „System neu starten“ aus
- Nun startet die Konsole neu, nehmt währenddessen die Disc aus dem Laufwerk
- Jetzt könnt ihr erneut versuchen, das Update zu installieren.
SU-30746-0
Bei dieser Fehlermeldung kann die Konsole das Update nicht über das Netzwerk herunterladen. Daher müsst ihr es manuell über einen USB Stick installieren. Wie ihr die Firmware offline installieren könnt, erfahrt ihr in unserem Beitrag über die Funktionen des Sicherheits-Modus.
Patch Notes – Systemsoftware 8.00
Folgende Neuerungen und Verbesserungen wurden mit dem Firmware Update 8.00 vorgenommen.
Aktualisierung von Party und Nachrichten
Nach diesem Update sind Party und Nachrichten enger miteinander verknüpft und die Benutzeroberfläche verändert sich. Beide Apps verwenden nun die gleichen „Gruppen“ von Spielern für Sprach-Chats und Nachrichtenaustausch in Party, anstatt über die beiden Apps verschiedene Gruppen einzurichten. So könnt ihr jetzt einen Party-Chat einrichten oder eine Nachricht an die Gruppe senden, mit der ihr vorher schon über die PS4 kommuniziert habt. Das gilt auch für die PS5, sobald sie veröffentlicht wird.
Neue Avatare
Wir erweitern die Sammlung voreingestellter Spieler-Avatare, die ihr in eurem Profil präsentieren könnt. Eine Reihe neuer Avatare aus euren Lieblingsspielen wird verfügbar sein, darunter Bloodborne, Journey, Ghost of Tsushima, God of War, The Last of Us Part II, The Last of Us Remastered, Uncharted 4: A Thief’s End und viele mehr.
Stummschaltung aller Mikrofone über das Schnellmenü
Wir haben im Schnellmenü die Option „Alle Mikrofone stummschalten“ hinzugefügt, damit ihr eure Mikrofone beim Spielen ganz einfach stummschalten könnt.
Vereinfachte und flexiblere Kindersicherung
Im Menü „Kindersicherung“ kombinieren wir die Einstellungen „Kommunikation mit anderen Spielern“ und „Anzeigen der von anderen Spielern erstellten Inhalte“ in einer Einstellung: „Kommunikation und benutzergenerierte Inhalte“. Damit ist sowohl der Bereich Kommunikation als auch die gemeinsame Nutzung benutzergenerierter Inhalte abgedeckt. Dies bietet eine einfache Einstellung, die für Eltern besser verständlich und auf ihre Kinder anwendbar ist.
Darüber hinaus können Kinder eine Anfrage an ihre Eltern senden, um Kommunikationsfunktionen in bestimmten Spielen zu nutzen. Wenn ein Kind eine solche Anfrage sendet, erhält das Elternteil eine Mitteilung per E-Mail und kann eine Ausnahme für dieses Spiel machen und dem Kind die Nutzung der Kommunikations- und benutzergenerierten Funktionen des Spiels erlauben. Dies bietet sowohl Eltern als auch Kindern mehr Flexibilität.
Erweiterte zweistufige Verifizierung
Die Funktion zur zweistufigen Verifizierung (2SV) auf der PS4 wird beim Aktivierungsvorgang und der 2SV-Anmeldung über die PS4, Mobilgeräte und das Internet erweitert und unterstützt nun auch Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern.
Entfernen der Funktion zum Erstellen von Events und privaten Communitys
Mit der Version 8.00 könnt ihr keine Events mehr erstellen oder auf vorhandene Events zugreifen, die von anderen Benutzern erstellt wurden.
Wir entfernen außerdem die Möglichkeit, private Communitys unter der Community-App auf der PS4 zu erstellen. Wenn ihr bereits Teil von privaten Communitys seid, könnt ihr weiterhin auf diese zugreifen.
Aktualisierung der Remote Play-App für Mobilgeräte und PC
Gleichzeitig mit dem Update auf 8.00 wird der Name der bestehenden PS4 Remote Play-App für Mobilgeräte (iOS/Android), Windows PC und Mac in „PS Remote Play“ geändert und eine Option zur Verbindung mit der PS5 hinzugefügt. Um auf die Funktion zugreifen zu können, müsst ihr euch von eurer PS5 aus im PSN anmelden. Also geduldet euch noch bis zur Veröffentlichung der PS5 im November!
9 comments
Ist mir auch aufgefallen nerft total
Bei uns geht es mittlerweile zum Glück wieder. Ich denke das wird nun nach und nach bei allen wieder zum Laufen gebracht und wird hoffentlich auch bei dir in Kürze wieder wie vorgesehen funktionieren.
Hallo, habe immernoch das hier beschriebene Problem mit dem Code SU – 42118-6. Vllt jmd noch eine Idee?
LG
Lieder haben wir nur die Lösung parat, die wir auch im Beitrag eingefügt haben. Disc rausnehmen und über Sicherheitsmodus neustarten. Wenn das nicht funktioniert, müsstest du dich mal an den offiziellen Playstation Support wenden.
Das Update konnte durchgeführt werden – ohne Fehlermeldung.
Das ich meine Freunde nicht sehe finde ich persönlich nicht so schlimm, aber sämtliche Apps funktionieren nicht da die PS$ angeblich keine Internetverbindung hat. PS$ ist mit Kabel am Router angeschlossen und Router funktioniert einwandfrei. Auch in den PS-Sore komme ich nicht rein.
Also bei uns war das Problem nur 2 Tage und dann hat wieder alles funktioniert. Ggf mal die PS4 im Sicherheitsmodus starten und die Datenbanken neu aufbauen als letzte Lösung. Das neu aufbauen der Datenbanken kann sich aber über mehere Minunten, bis hin zu Stunden ziehen, je nachdem wieviel installiert ist.
Hab denn Fehler Code Su-30746-0 da ist ein Feld mit ok aber ich kann dem Kontroller nicht verbinden nach dem Update ist die ps4 runtergefahren und nicht mehr hoch Hab sie selber eingeschaltet dann kam die Meldung und auch im sicherheitsmodus mit usb angeschlossen verbindet nicht diebkontroler werden nicht erkrankst
Wenn sich der Conrtoller trotz USB Kabel nicht verbindet, kannst du mal versuchen die Konsole komplett vom Strom zu nehmen für ein paar Skunden. Dann wieder einstecken, dann die Konsole einschalten und noch einmal den Controller mit dem USB Kabel zu verbinden.
Hallo.hab auch das softwareupdate Su-30736-0 Problem. Auch der Controller kann sich nicht mit der playstation trotz USB und kompletten trennen für Minuten vom Strom nicht verbinden. Das nervt voll ab.nicht nur das mein alter Account gehakt wurde und daher gesperrt wurde,nein jetzt kommt auch noch so ein update was die playstation lahm legt.solangsam reicht es.bin zutiefst enttäuscht von Sony