Battlefield Next: [Leak] DICE hat Pläne für BFBC3 zugunsten von modernem, futuristischen Shooter verworfen
Laut einem neuen Leak hat DICE die Pläne für „Battlefield: Bad Company 3“ verworfen. Stattdessen arbeitet das Studio nun an einem Shooter mit modernem, futuristischen Setting, der im Jahr 2030 angesiedelt sein soll. Dies teilte „LeakyThrowaway123“ kürzlich auf Reddit mit. Er bezieht sich dabei auf die Aussagen von zwei ehemaligen DICE Mitarbeitern, die als Freiberufler für sein Unternehmen tätig waren.
Battlefield 2021 war zunächst als Bad Company 3 geplant
Laut den Quellen begannen die Arbeiten an Battlefield 2021 bereits vor zwei Jahren. Ursprünglich war die Veröffentlichung von „Battlefield: Bad Company 3“ geplant. Der Titel sollte sogar noch vor „Battlefield V“ erscheinen. Beide Titel waren bereits in einer frühren Entwicklungsphase. Die Arbeiten an „Battlefield V“ begannen sogar noch vor dem Release von „Battlefield 1“. Der Plan des Studios war es „Battlefiled: Bad Company 3“ im Jahr 2018 zu veröffentlichen und 2021 hätte der WW2 Shooter „Battlefield V“ folgen sollen.
BFV wegen Termindruck vorgezogen
Da die Arbeiten an „Bad Company 3“ allerdings nicht weit genug vorangeschritten waren und seitens EA die Vorgabe war, einen neuen Ableger in 2018 zu veröffentlichen, um Investoren zufrieden zu stellen, entschied man sich kurzerhand, die Veröffentlichung von „Battlefield V“ vorzuziehen. Die Umsetzung eines WW2 Settings war aufgrund der Erfahrung durch die Arbeiten an vorherigen Titeln sowie der Verwendung von Assets von „Battlefield 1“ schneller zu realisieren, so die ehemaligen Mitarbeiter.
Bad Company 3 Konzept verworfen
Während „Battlefield V“ in die Endproduktion ging, starteten die Arbeiten an „Battlefield: Bad Company“. Das Studio wurde allerdings schnell mit Problemen konfrontiert. Der neue Ableger der Reihe fühlte sich nicht wie ein „Bad Company“ an. Die Gründe dafür waren, dass viele der Mitarbeiter der Original-Reihe nicht mehr an Board waren. Man konnte keine der Autoren, Synchronsprecher und Lead Multiplayer Designer für das Projekt zurückgewinnen. Aus diesem Grund wurde das Konzept verworfen und die bereits begonnene Arbeit in ein neues Projekt einfließen zu lassen.
Modernes Setting mit neuen Features
Das neue Projekt wird ein futuristischer Shooter. Nachfolgend haben wir euch die bisher bekannten Details zum Projekt zusammengefasst.
- Die Handlung spielt im Jahr 2030. DICE verfolg ein modernes, futuristisches Setting mit realistischer Technologie. Dazu gehören Drohnen, Robotik, KI und mehr.
- Keine Kriegsgeschichten mehr, sondern traditionelle Kampagne wie in BF3 und BF4.
- Levolution wurde taktischer designed und verbessert. Es wird im Vergleich zu den letzten Spielen weniger ein gescriptetes Ereignis, sondern benötigt die Durchführung mehrerer Aktionen, die zu noch unterschiedlicheren Ergebnissen führen. Dank der Next-Gen Leistung wird sie auch bedeutend umfangreicher ausfallen.
- Kugeln dringen je nach Material realistisch in Wände ein und hinterlassen tatsächliche Einschusslöcher in der Geometrie
- Gebäude können jetzt wieder vollständig einstürzen.
- Zerstörung ist zudem materialbasiert. Holz zerbricht sofort bei Beschuss oder Einwirkung durch Sprengstoff etc. Beton und Stahl benötigen z.T. mehr Anläufe.
- Jet Bombadierungen sollen ganze Wolkenkratzer zum einsturz bringen.
- Multiplayer Modi: Eroberung, Rush, Durchbruch
- Neues Feature für Piloten: DICE plant wohl eine Option für Bruchlandungen einzubauen. Wenn ihr abgeschossen werdet in einem Flugzeug oder Helikopter, könnt ihr diesen, wenn er nicht direkt explodiert, versuchen zu laden und zu entkommen.
Inwieweit diese Informationen tatsächlich zutreffen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Daher solltet ihr das Ganze zunächst mit dem nötigen Abstand betrachten. Das Einzige, was DICE bislang bestätigt hat, ist dass der nächste Battlefield Ableger auf Xbox Scarlett, Playstation 5 und PC erscheinen wird.
Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.