R6S: Nerfs für Operator mit Schild; Übersicht zu kommenden Balancing-Anpassungen, Fehlerkorrekturen & mehr
Ubisoft hat für die PC Testserver ein neues Update bereitgestellt, welches einige Balancing-Änderungen in „Rainbow Six Siege“ vornimmt. Unter anderem werden damit Operator mit Schild (Blitz, Montagne und Clash) abgeschwächt. Dabei wird das Feuern aus der Hüfte unter Verwendung des Schildes unpräziser und auch der Nahkampfschaden reduziert. Des Weiteren arbeitet das Team an Balancing Änderungen für Jackal, Maverick, Glaz, Echo und Nokk.
- Echo: Desorientierungseffekt der Yokao-Drone wurde von 10 Sekunden auf 7 Sekunden reduizert.
- Glaz: Thermaleffekt des Zielfernrohers verblasst erst nach 6 Sekunden vollständig. Zuvor waren es 2,5 Sekunden.
- Jackal: Scan von 5 mal auf 4 mal reduziert. Dadurch werden Feinde innerhalb von 20 Sekunden nur noch vier Mal angepingt.
- Maverick: Schweißbrenner-Sound überarbeitet, damit er einfacher zu hören ist.
- Nokk: Refill-Timer der Fähigkeit sowie Dauer der Anwendung auf 12 Sekunden erhöht.
Außerdem hat Ubisoft eine Vorschau zu kommende Anpassungen bereitgestellt. Diese findet ihr nachfolgend.
Im Statement heißt es:
Wir werden diese Liste regelmäßig aktualisieren, um über den Status bestimmter Probleme, die für unsere Community gerade am dringendsten sind, zu informieren. Beachtet bitte, dass diese Liste nicht alles umfasst und nur einen allgemeinen Überblick darüber verschaffen soll, wo aktuell unser Fokus liegt.
Audiofehler
Beschreibung: Gedämpftes und fehlendes Audio sowie weitere Audioprobleme.
Status: Wir haben ein Problem gefunden, das dazu geführt hat, dass der Sound leichter durch solide Objekte/Wände durchgedrungen ist als beabsichtigt. Außerdem sehen wir uns auch weiterhin die Videos an, die uns zugeschickt werden, um einzelne Sound-/Audioprobleme zu identifizieren.Verbindung
Beschreibung: Spieler verlieren die Kontrolle über ihren Operator. Anschließend wird ihre Verbindung getrennt und sie erhalten eine Fehlermeldung.
Status: Wir haben ein eigenes Team für Verbindungsangelegenheiten abgestellt und bereits ein paar Probleme identifiziert, die manchmal als „Denial of Service“-Angriffe interpretiert werden. Diese Probleme haben für uns oberste Priorität.
Gasausbreitung von Smokes Gaskanistern
Beschreibung: Das Gas von Smokes Gasgranaten geht durch Wände.
Zielsetzung: Unser Ziel ist es, die Ausbreitung so ähnlich zu gestalten wie bei Capitãos neuem Feuerbolzen. Außerdem wollen wir die Gelegenheit nutzen, um die grafische Darstellung zu überarbeiten.
Status: [Ziel: Für J4S3] Wir haben ein Problem entdeckt und werden diese Änderung mit Saison 3 veröffentlichen, um sicherzustellen, dass wir einen besseren Zustand gewährleisten können.Waffenvisier-Ausrichtung
Beschreibung: Zieloptiken sind in einigen Situationen um ein paar Pixel verschoben.
Zielsetzung: Wir möchten ein System einführen, das die meisten Fehlausrichtungen in Zukunft verhindert. Gleichzeitig verbessern wir das Aussehen der Waffen, wenn mit Visier gezielt wird, indem wir eine sekundäre Bewegung einführen, die durch die neue Technik ermöglicht wird, mit der Visier und Fadenkreuz ausgerichtet werden.
Status: [Ziel: Für J4S3] Aktuell sammeln wir gerade Feedback in internen Spielsitzungen.Unverlässliche Zerstörung der Wände mit Schrotflinten
Beschreibung: Schrotflinten agieren bei der Zerstörung von Holzbalken nicht einheitlich.
Zielsetzung: Wir wollen sicherstellen, dass die Zerstörung der Holzbalken immer einheitlich ist, damit Spieler keine zusätzliche Zeit dafür aufwenden müssen und diese Funktion annehmlicher wird.
Status: [Ziel: J4S2.3] Wir bewerten die ersten Ergebnisse der Änderung und arbeiten weiter an der Feinabstimmung der Zerstörung.Not-Aus für Operator/Geräte
Beschreibung: Operator, die aufgrund von Exploits den Spielfluss stören, werden aus dem Spiel entfernt.
Zielsetzung: Wenn ein Operator oder Gerät deaktiviert wird, sollen die Spieler die Gründe dafür erfahren.
Status: [Ziel: Für J4S3] Wir sind mit der Programmierung noch nicht ganz fertig und müssen die Benutzeroberfläche etwas überarbeiten.Schutt bleibt in Fenster-/Türbarrikaden stecken
Beschreibung: Manchmal bleibt der Schutt in den Barrikaden an Türen oder Fenstern stecken, wodurch die Sicht der Spieler unterschiedlich beeinträchtigt wird.
Zielsetzung: Alle Spieler sollen nach der Zerstörung einer Barrikade dieselben Sichtvoraussetzungen haben.
Status: [Ziel: Möglicherweise für J5S1] Wir befinden uns gerade in der Designphase, um zu entschieden, wie wir dieses Thema angehen möchten. Wir erkunden und testen verschiedene Möglichkeiten.Tarnung von Echos Yokai
Beschreibung: Mit der Umsetzung des J4S2.2-Patchs haben wir eine Fehlerbehebung für Yokai implementiert. Man konnte sie durch die Glasteile von Angreiferschilden sehen. Das führte zu dem ungewollten Effekt, dass Echos Drohne unsichtbar wurde.
Zielsetzung: Unser Balancing-Team verfolgt das Ziel, Yokai-Drohnen in einem späteren Update leichter erkennbar zu machen.
Status: [Ziel: TBD] Wir werden den Fehler in einem zukünftigen Patch adressieren. Wenn es diesbezüglich weitere Informationen gibt, stellen wir ein Update zur Verfügung.
Operator-Banns
Beschreibung: Blitz, Jackal, Echo und Caveira werden in Spielen mit Rang häufig gebannt.
Status: Wir überlegen gerade, wie wir die Balance des „Pick und Ban“-Systems in Ranglistenspielen und der Operator, die davon am stärksten betroffen sind, am besten angehen sollen.Smoke
Beschreibung: Anpassungen an der Schadenskurve von Smokes Gaskanister werden seinen Fokus weiter in Richtung Area Denial verlegen.
Status: [Pausiert] Wir sind mit der aktuellen Entwicklung zufrieden, machen aber vorerst eine Pause, da wir auf die Fertigstellung anderer Faktoren warten müssen, die damit zusammenhängen.
Mehr zu Rainbow Six Siege in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.
Auch interessant: Tom Clancy’s The Division 2, Mortal Kombat 11, Anthem Legion of Dawn Edtion und mehr im Angebot *ad