Battlefield V [Gerücht]: DICE testet Battle Royale Mode für neuen Teil
Wie das Magazin „Venturebeat“ berichtet, arbeitet DICE an einem „Battle Royale Modus“ für „Battlefield V„. Der Modus soll ein ähnliches Gameplay wie „Fortnite“ und „PlayerUnknowns Battlegrounds“ bieten. Die Redaktion bezieht sich dabei auf die Aussagen einer anonymen Insiderquelle aus dem Studioumfeld.
Modus ist noch in Prototypphase
Weiter heißt es, dass sich der Modus in einer frühen Phase der Entwicklung befinden soll. Daher sollte man nicht erwarten, dass er direkt zum Launch von „Battlefield V“ verfügbar sein wird. Es könnte sogar sein, dass sich das Studio dagegen entscheidet, den Modus für „Battlefield“ zu verwenden. Vielleicht wird daraus auch ein neues Spiel, oder er landet im nächsten „Start Wars: Battlefront“ Ableger. Sollte der Modus grünes Licht für „Battlefield V“ erhalten, dann könnte er wohlmöglich als Pre-Launch Inhalt in Form eines kostenlosen Updates nachgereicht werden.
Anfang diesen Jahres sprach EA im Rahmen der Investorenkonferenz bereits über den Erfolg von „PlayerUnknown’s Battlegrounds“. Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts, lobte das Team von Bluehole für die Innovation, mit der sie das Shooter Genre auf eine neue Ebene gehoben haben. Zudem sagte er, dass diese Art von Innovation auch für künftige Shooter aus dem Haus von EA zu erwarten sei. Auf Nachfrage von „Venturebeat“ wollten bislang jedoch weder EA noch DICE über die aktuellen Gerüchte sprechen. Daher solltet ihr das Ganze zunächst mit Vorsicht betrachten.
Es ist allerdings angesichts des anhaltenden Erfolgs von Shootern wie Fortnite und PUBG nicht verwunderlich, das auch andere Publisher ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Ubisoft wird beispielsweise eine neue IP auf Basis der Snowflake Engine und mit Elementen aus „Tom Clancy’s The Division“ anbieten. Activision scheint den Modus in „Call of Duty: Black Ops 4“ integrieren zu wollen und viele andere Studios mischen bereits mit. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis EA Nägel mit Köpfen macht.