Xbox System Update: Frühjahr 2018; angepasster Guide; neue Mixer Funktionen & mehr
Das kommende Frühjahrs-Update für Xbox One Besitzer soll in den nächsten Wochen ausgerollt werden. Diverse Neuerungen werden bereits seit Monaten im Rahmen des Insider Programms getestet. Neben Freesync 2 Technologie sowie einem überarbeiteten Guide erwarten euch auch neue Mixer Funktionen, angepasste Sounds und einiges mehr. Nachfolgend haben wir eine Übersicht der wichtigsten Neuerungen für euch.
Support für 1440p Video Output
Xbox One X und Xbox One S unterstützen nun eine Auflösung von 1440p für Spiele und Medien;
Neue Share Controller-Funktion & mehr für Mixer
Künftig können Mixer Streamer auf der Xbox One ihren Controller mit einem Mixer-Zuschauer teilen, der ihren Stream über Mixer.com anschaut. Streamer können ihren gesamten Controller (mit Ausnahme der Xbox-Taste) in dem Xbox-Spiel, das sie spielen, teilen. Der Zuschauer kann dann die Kontrolle über das Gamepad auf dem Bildschirm übernehmen oder einen Controller an seinen PC anschließen.
Außerdem werden in Zukunft euere Übertragungen nicht mehr unterbrochen, wenn ihr das Spiel wechselt. Die Zuschauer bekommen so lange einen Pausescreen angezeigt. Darüber hinaus könnt ihr jetzt eure Mixer-Übertragungen von überall auf der Xbox One aus starten, unabhängig davon, ob ihr euch auf dem Dashboard, dem Startbildschirm eines Spiels oder innerhalb eines Spiels befindet.
Angepasste Audioeinstellungen und Sounds
Mit dem Spring Update habt ihr die Möglichkeit, die Spiel-Lautsärke und die Hintergrundmusik abzustimmen. Ihr könnt z.B, die Spiellautstärke verringern und die Musik lauter machen, oder umgekehrt. Zudem wurde der Systemsound für Home und im Guide komplett überarbeitet. Künftig wird räumliches Audio unterstützt, sodass die Audio-Signale von eurem Surround-Soundsystem mit den auf dem Bildschirm angezeigten Aktionen übereinstimmen.
Freesync 2
Mit der AMD FreeSync Technologie kommen Spieler in den Genuss einer Tear- und ruckelfreien Darstellung beim Gaming. Mit AMD FreeSync 2 wird die Messlatte für Gaming-Monitore erneut höher gelegt. Vorausgesetzt werden jetzt Bildschirmeigenschaften wie z. B. ein großer, dynamischer Wiederholfrequenzbereich, eine geringe Latenz und ein in der Wahrnehmung doppelt so großer sRGB-Farbraum für mehr Helligkeit und Kontrast. Diese erweiterte Funktionalität sorgt für eine außergewöhnliche Benutzererfahrung bei HDR-Spielen, -Filmen und sonstigen HDR-Inhalten.
- Garantierte Unterstützung der Low Framerate Compensation (LFC)
- Unterstützung für das Anzeigen von HDR-Inhalt
- Niedrige Latenz
Für Freesync 2 sind allerdings Monitore und TV-Geräte nötigt, die dieses Feature auch unterstützen. Des Weiteren muss auch die zugrunde liegende Spiele-Engine die Freesync 2 Technologie unterstützen, damit sie das Tone-Mapping an den Monitor anpassen kann. Spiele wie Battlefield 1, Dragon Age: Inquisition, Deus Ex: Mankind Divided und Doom bieten bereits Support. Künftige Titel, die auf Basis der Frostbyte 3. Dawn und ID-Tech6 Engine entstehen, dürften also für den Support gerüstet sein.
Angepasster Guide
Zudem dürft ihr euch auch auf einen angepassten Guide freuen. Hierbei wird die Kategorie „Store“ im Guide durch das Feld „Suche“ ersetzt. Diese ermöglicht euch die Suche nach Inhalten den folgenden Bereichen:
- Suche Gesamt
- Installiert
- Einstellungen
- Microsoft Store
Ihr könnt sowohl alle Bereiche auf einmal, als auch selektiert durchsuchen in dem ihr über das Dropdown Menü eure gewünschte Kategorie auswählt.
Inhalte direkt auf Twitter teilen
Eine weitere Neuerung ist die Funktion, Screenshots und Spielaufzeichnungen direkt auf Twitter zu teilen.
Zudem sollten diverse Performance Optimierungen und Bugfixes zu erwarten sein. Einen Veröffentlichungs Termin für das Update gibt es derzeit noch nicht. Momentan werden die Funktionen im Insider Programm getestet. Sobald wir mehr wissen, erfahrt ihr es hier.