Microsoft stellt Gaming-Cloud-Abteilung vor; Eine Zukunft jenseits von Xbox?
Auch wenn der Fokus von Microsoft weiterhin auch auf der Entwicklung von Spielekonsolen liegt, wappnet sich das Unternehmen bereits für eine Zukunft, in der Konsolen keine Rolle mehr spielen könnten. Die Redmonder haben damit begonnen, sich neben der Xbox Sparte auch auf einen Cloud-Service zu konzentrieren. Mit dem Magazin „The Verge“ sprach Microsoft über seine Zukunftsvisionen für Gaming und die eigens dafür ins Leben gerufene Abteilung.
„Phil wollte wirklich ein engagiertes Team, das sich ausschließlich auf die Gaming-Cloud konzentriert“, so Kareem Choudhry, Executive bei Microsoft.
Durch die Konzentration auf Cloud-Dienste im Bereich Gaming wird Microsoft in der Lage sein, plattformübergreifend zu agieren und die Branche maßgeblich zu beeinflussen. Schon jetzt nutzen Firmen wie z.B. Ubisoft mit Rainbow Six: Siege die Azure-Cloud-Dienste von Microsoft für PS4, Xbox One und PC. Microsoft hat das Ziel, auch Spieler über die Konsole hinaus zu erreichen, indem die Möglichkeit geboten wird, Spiele auf unabhängige Geräte zu streamen.
„Wir suchen nach Wegen, diese Inhalte für jedermann verfügbar zu machen, unabhängig davon, auf welchem Gerät sie sich befinden“, erklärte Choudhry. „Wir sind nun auf einem interessanten Kurs und wir werden abwarten müssen, ob sich ihre Bemühungen auszahlen.“
Darüber hinaus planen die Redmonder auch ihren Einfluss durch die Konzentration auf Abonnementdienste wie den Game Pass auszuweiten.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg des Game Pass“, fügte Kareem Choudhry hinzu“Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg [mit Game Pass]„, fügte Kareem Choudhry hinzu. [..] Wir glauben weiterhin an Auswahlmöglichkeiten der Spieler und wir glauben auch, dass es in der Branche Spielraum für ein Gaming-Abonnement gibt, und das werden wir aufbauen.“