PUBG: Microsoft unterstützt PUBG Corp wie ein First-Party-Studio
Wie das Magazin „Polygon“ berichtet, waren an der Umsetztung der Xbox One Version von „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ auch Mitarbeiter des Studios „The Coalition“ beteiligt. Das Team hat sich mit der Optimierung der Steuerung via Controller befasst. Insbesondere wie sich das Aiming und Movement des Spiels auf der Konsole anfühlt.
Nico Bihary, Executive Producer bei Microsoft sagte, dass Microsoft’s Unterstützung von PUBG Corp / Bluehole über die typische Zusammenarbeit von Second-Party-Studios hinausgeht. Dadurch, dass Microsoft als Publisher der Xbox One Version in Erscheinung tritt, widmeten die Redmonder dem Titel besonders viel Aufmerksamkeit. Man könnte die Bemühungen und Investitionen in PUBG schon mehr mit denen für First-Patry-Studios gleichsetzten. Es scheint, dass Microsoft seine organisatorischen und logistischen Ressourcen genutzt hat, um die Xbox One-Version so gut wie nur möglich zu umzusetzen. Das First-Party-QA-Team des Verlages stellte unter anderem seine Dienste zur Verfügung.
Neben den Gears of War 4 Entwicklern konnte das Team von Bluehole ebenfalls auf die Unterstützung von „Rare“ zählen. Diese stellten für PUBG die Wasseranimationstechnik aus „Sea of Thieves“ zur Verfügung.
Zuletzt gab es ebenfalls Hinweise darauf, das sich Micorosft in Gesprächen mit Bluehole befindet, um die Exklusivität von PlayerUnknowns Battlegrounds auf Xbox One zu verlängern. Dies berichtete das Finanzmagazin „Bloomberg„. Die Informationen stammen von einer nicht näher genannten Quelle aus dem engeren Umfeld der Unternehmen. Weiter heißt es von Seiten des Insiders, PUBG Corp. habe sich bereit erklärt, die Exklusivität zu verlängern. Über welchen Zeitraum sich die neue Vereinbarung erstrecken wird, ist jedoch aktuell nicht bekannt.
Infos zur PUBG Gamepreview Edtion
Die Xbox Gamepreview Version soll genau wie die Steam Early Access Version zu Verbesserungen und einem Wachstum der Community beitragen. Dabei erhoffen sich die Entwickler mit dem Spieler Feedback den Titel für die Konsole weiter zu optimieren. Dazu zählen Verbesserungen der Controller Steuerung und mehr. Bisher, so Greene weiter, fühlt sich die Steuerung mit dem Controller aber schon sehr zufridenstellend an.
Zum Start von PUBG im Xbox One Gamepreview werden ebenfalls Squads, Duo und Solo Server sowie das neue Vaulting System verfügbar sein. Weiter bietet die Version zum Start HDR support, 4k Assets für die XboxOne X sollen später via Update nachgereicht werden. Die neue Wüstenkarte soll im Frühjahr 2018 nachgeliefert werden, da man diese mit Hilfe der PC Version zunächst verbessern und optimieren möchte. Auch sollen die Bugs weitestgehend entfernt werden. Man möchte für die Xbox Version alle Inhalte bereitstellen, die auch in der PC Version verfügbar sind. Es soll später im finalen Built keine Unterschiede geben. Die Server der Game Preview Edtion gehen am 10. Dezember online, sodass Besitzer der Retail Version bereits loslegen können. Der Digitale Download kann aber erst ab dem 11. Dezember 2017 um 23:59 Uhr gestartet werden.
PlayerUnknown’s Battlegrounds [Xbox One GamePreview Eidtion] für 22,51€ Vorbestellen mit 5% Gutschein für CDKeys auf Facebook
Hinweis: Der Code ist nur über den PC einsehbar und kann nur 2x Pro Account eingelöst werden.