Xbox One Abwärtskompatibilität: Fünf Games der Original Xbox im GameHub gesichtet
Bereits zur E3 im Juni 2017 kündigte Microsoft die Abwärtskompatibilität zur originalen Xbox (Classic) an. Die ersten Titel sollen noch in diesem Jahr auf der Xbox One spielbar sein. Nun wurden die ersten fünf Games gesichtet.
Der Reddit User „HiPanda123“ fand Game Hubs und diverse Listungen von Spielen auf Xbox Live. Unter den Spielen sind auch Titel, die bislang noch nicht offiziell von Microsoft bestätigt wurden. Nachfolgend gibt es eine erste Liste.
Hinweis: Fuzion Frenzy und Crimson Skies sind bereits seit einiger Zeit im Store gelistet, da sie auf der Xbox 360 digital verfügbar waren. Von den oben aufgeführten Titeln wurden bislang nur Crimson Skies und Fuzion Frenzy offiziell bestätigt.
Gegenüber Gamespot teilte Xbox Chef Phil Spencer mit, das ihm Informationen über die kommenden Spiele vorliegen.
„Ich kenne die Original Xbox Spiele, die auf Xbox One kommen, aber ich glaube nicht, dass wir sie alle angekündigt haben. Wir müssen dies in Zusammenarbeit mit Partnern machen, wir sind immer noch dabei. Ich fühle mich wirklich gut. Die Spiele sehen großartig aus.“ so Spencer
Es scheint außerdem auch ein paar interessante News zum Thema Abwärtskompatibilität auf der Xbox One X in Kürze zu geben.
„Es gibt ein paar Dinge, über die wir darüber sprechen werden, wie Kompatibilität auf Xbox One X funktionieren wird, und ich denke, dass die Leute ziemlich interessant finden werden.“
Kein Widescreen bei Classic Games
Orginal Xbox Classic Spiele, welche ihren weg ins Programm der Abwärtskompatibilität finden, werden keinen Widescreen Support bieten. Dies bestätigte Phil Spencer auf Nachfrage eines Spielers via Twitter.
Zur damaligen Zeit war das 4:3 Format noch ein gängiges Standard Format in den Wohnzimmern der Spieler. Folglich hatten die wenigstens Spiele „WideScreen“ Support auf der Xbox Classic. Spiele, die nun künftig ihren Weg in das Programm der Abwärtskompatibilität auf der Xbox One finden, werden ebenfalls darauf verzichten müssen. Eine Umsetzung ist aus einer Vielzahl technischer Gründe nicht möglich.