Windows Mixed Reality wird mit SteamVR kompatibel sein
Im Vorfeld zur IFA hat Microsoft eine Partnerschaft mit SteamVR angekündigt.
Um Virtual Reality sowohl für Spieler als auch Entwickler lukrativer zu gestalten, gingen Microsoft und Valve eine Partnerschaft ein. Dadurch werden die MS-Mixed Reality Headsets auch auf SteamVR zugreifen können. Ob es auch in die andere Richtung funktionieren wird und über den Windows Store auch die Headsets von anderen Herstellern unterstützt werden ist noch nicht bekannt.
Mit den von Microsoft mitentwickelten Mixed-Reality-Headsets von Acer, Asus, Dell, HP und Lenovo für Windows 10, bietet sich euch eine „günstige“ alternative zu den Konkurrenzprodukten HTC Vive und Oculus Rift. Während sich die Konkurrenz preislich bei um die 699€ bewegt, bekommt man die günstigste Version eines Mixed Reality Headsets bereits ab 299€. Darüber hinaus stehen sie auf dem Papier recht gut dar. Sie verfügen mit ihren 1.440 × 1.440 Pixel Bildschirmen (Pentile-RGB) über eine minimal höhere Auflösung und schaffen weiterhin eine 90 Hz Bildwiederholfrequenz. Zudem können sie dank ihres Inside-Out-Tracking mit 6DoF leichter im privaten Umfeld eingesetzt werden. Die Tracking Controller arbeiten jedoch nur mit sechs Freiheitsgraden.
Derzeit ist Windows Mixed-Reality durch seine hohen Anforderungen eher für High-End-Grafikkarten ausgelegt. Mit den Änderungen, welche bis zum Jahresende vorgenommen werden, sollen sie aber bald auch gängige Mittelklasse PCs (500€+) unterstützen. Final verspricht Mircosoft eine Bildrate von 60 fps auf schwächeren und 90 fps auf stärkeren PCs.
Weitere Infos sollen am 1. September 2017 auf der IFA geteilt werden.