PlayerUnknown’s Battlegrounds: Entwickler über X1 Exklusivität / PS4 Version möglich?
Die Ankündigung zur Xbox One Version von PlayerUnknowns Battlegrounds auf der E3 sorgte bei einigen Spielern für Verwirrung.
Bei der >>ersten Ankündigung zu Beginn des Jahres<< wurde sowohl über eine Xbox One als auch Playstation 4 Fassung zu PlayerUnknowns Battlegrounds gesprochen. Der jüngst veröffentlichte E3 Trailer in 4K weißt jedoch darauf hin, dass die Konsolenversion exklusiv auf Xbox erscheint. Hierbei handelt es sich um einen „Console Launch Exclusive“ Titel. Dies sorge bei einigen für etwas Verwirrung. Auf Nachfrage des Magazins „Gameinformer“ gab der Sprecher des Studios nun ein Statement dazu ab.
„Wir freuen uns euch Mittzuteilen, dass PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS auf Xbox One erscheinen wird. Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Plattformen, auf denen wir unser Spiel künftig veröffentlichen können, aber wir haben zu diesem Zeitpunkt hierzu nichts weiter darüber zu verkünden.“, so der Pressesprecher des Studios
Somit offeriert er die Möglichkeit, das PlayerUnknown’s Battlegrounds zu einem späteren Zeitpunkt auch den Weg auf die Playstation 4 finden könnte. Zunächst jedoch erscheint der Titel im Laufe diesen Jahres im Xbox One Game Preview Programm. Anfang des kommenden Jahres soll dann eine Finale Version folgen. Dadurch das es sich hierbei um einen „Console Launch Exclusive“ Titel handelt, also um einen zeitexklusiven Deal, werden Spieler auf der PS4 wohl noch eine ganze Weile auf das Spiel warten müssen.
Gegenüber Gameinformer erklärete Chang Han Kim, VP und Executive Producer bei Bluehole, Inc.:
„Microsofts Game Preview-Programm ermöglicht es uns, Feedback direkt von Spielern zu bekommen, was für unseren Erfolg bei Steam Early Access entscheidend war. Zudem ermöglicht uns Xbox Live dank des stabilen Netzwerks, eine der besten Mehrspielererfahrungen für alle Spieler weltweit zu liefern.“
Dieses Video wird über Youtube eingebettet und erst mit einem Klick auf den Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.