State of Decay 2: Entwickler über Xbox Scorpio, Multiplayer & die Spielewelt
Die Redakteuere von Gamespot hatten auf der Pax East die Gelegenheit, ein Interview mit den Entwickler von State of Decay 2 zu führen.
Derzeit arbeitet das Team von Undead Labs an der Fertigstellung des Nachfolgers von State of Decay. Im neuen Ableger erwartet euch eine noch größere Spielewelt und dazu ein Co-Op Modus für bis zu vier Spieler. In einem neuen Interview mit Gamespot spricht Jeff Strain, CEO des Entwicklerstudios über die Inspieration des Teams, den Mehrspieler Part, Project Scorpio und vieles mehr. State of Decay 2 wird noch in diesem Jahr als Play Anywhere Titel erscheinen und ebenfalls Cross-Plattform Play bieten. An State of Decay 2 arbeiten
Co-Op Multiplayer ohne PvP
Schon seit dem vergangenen Jahr ist bekannt, das State of Decay mit einem vier Spieler Ko-Op Part daher kommen wird. Auf PvP möchten die Entwickler hierbei verzichten.
„State of Decay ist ein Spiel der Entropie. Wir modellieren eine echte Welt. Ressourcen sind begrenzt, eure Ausdauer ist begrenzt, Benzin ist begrenzt. Einfach alle Ressourcen sind begrenzt. Wenn ihr gemeinsam mit euren Freunden spielt, sollte das ein Bonus sein. Dadurch sollt ihr in der Lage sein, schneller voran zu kommen und Dinge, für die ihr alleine eine Weile braucht, so schneller zu schafen. Dabei werden wir nicht einfach nur die Menge an Zombies erhöhen oder die Dinge so ändern, das es euch vorkommt, als hättet ihr einen Riesen Fortschritt gemacht, sondern die komplette Balance des Spiels anpassen. Alle diese Entropie-Regeln sind noch da. Fehler werden euch immer noch teuer zu stehen kommen, und jetzt habt noch mehr Leute, um Fehler zu machen.“ so Jeff Strain
Inspiration & Einzigartigkeit
Als Inspirationsquellen dienen den Entwicklern alle gut umgesetzen Open World Spiele. Besonders lobend erwähnte Jeff Strain hierbei aber Spiele wie Red Dead Redemption oder die GTA-Serie von Rockstar Games, da man hier in eine glaubwürde Spielewelt verfrachtet wird.
Weiter teilte Strain mit, das sie überrascht sind, dass es im Survival-Fantasy-Genre, in dem State of Decay angesiedelt ist, keine anderen Spiele gibt, welche diese Mischung aus Rollenspiel-Elementen, Third-Person-Action, einer simulierten Welt- und Community-basierter Charakterentwicklung mit sich bringen.
„Es gibt viel Inspiration, ja, aber wir sind auch sehr froh, dass wir immer noch das Gefühl haben, dass State of Decay eine noch ziemlich einzigartige Spielerfahrung in diesem Genre ist.“ so Strain weiter.
Xbox Scoprio- Play Anywhere – Crossplay
Im Bezug auf den Support der Xbox Scorpio gaben die Entwickler zu verstehen, das dies etwas sei, worüber man ausführlich auf der E3 sprechen wird. Man kann also damit rechnen das bei der Präsentation im Juni eine Überraschung auf uns wartet. Zudem dürft ihr euch auf das Play-Anywhere Feature in vollem Umfang freuen. Ihr könnt State of Decay 2 nich nur auf Windows 10 PC und Xbox One spielen, sondern auch gemeinsam miteinander via Cross-Plattform Play im Mehrspieler Modus geniessen.
Weitere Zombie Games nach State of Decay
Im weiteren Verlauf des Interviews versicherte das Entwickler Team das auch nach der Fertigstellung von State of Decay 2 weitere Zombie Games folgen werden. Das Studio wurde bereits seit dem Beginn der arbeiten an der Fortsetzung des Kult Survival RPG’s um das vierfache vergrößert. Wir dürfen uns also noch auf einige schöne Projekte freuen.
Das vollständige Interview mit Gamespot findet ihr >>hier<<.