Xbox: AMD erwähnt Project Scorpio bei der Ryzen-Präsentation
Im Zuge der Ryzen-Präsentation erwähnte AMD auch Projekt Scorpio. Dies könnte ein weiterer Hinweis auf die verwendete Zen Architektur in der neuen Microsoft Konsole sein.
In der neusten Generation AMD CPU’s, welche unter dem Namen Ryzen im Handel erscheinen werden, kommt die sogenannte Zen Architektur zum Einsatz. Die Taktrate der Acht-Kern Prozessoren wird 3,4 GHz plus Boost betragen. In einem Benchmark-Test transkodierte der Ryzen-Chip ein Video minimal schneller als ein Intel Core i7-6900K. Dabei benötigte er ähnlich viel Energie wie das Konkurenzmodell.
Holdiysales mit Games, Addons und mehr
Zen Architektur in Xbox Scorpio?
Bevor AMD Chefin Lisa Su auf der Tech Summit mit „Ryzen“ die neue Bezeichnung für die nächste CPU-Generation offziell bekannt gab, verwies sie unter anderem darauf, dass alle Current-Gen Konsolen von Microsoft und Sony einen Chip von AMD nutzten. Zu diesen zählen die Playstation 4, die Playstation 4 Slim, die Playstation 4 Pro, die Xbox One und die Xbox One S. Auch in der Xbox Scorpio wird ein von AMD entwickeltes SoC zum Einsatz kommen.
Die neuen Ryzen-Prozessoren sollen bereits im ersten Quartal 2017 veröffentlicht werden. Dies legt die Vermutung nahe , dass Microsoft bei Project Scorpio auch CPU-Kerne mit Zen-Architektur setzen wird. AMD betonte bereits im Vorfeld im Bezug auf die Zen-Technologie, das diese auch für Semi-Custom-Designs wie Konsolen-SoCs Verwendung finden wird.
Weitere Details zur Xbox Scorpio
Zudem ist bekannt das die Grafikeinheit der neuen Konsole mit 6 Teraflops Rechenleistung und einer Datentransferrate von 320 GByte pro Sekunde ausgestattet sein wird. Dabei handelt es sich ähnlich wie bei der Playstation 4 Pro um einen Vega Chipsatz. Dies war auch der kürlich veröffentlichten Roadmap von AMD zu entnehmen. Die Konsole wird ein natives 4K Spieleerlebnis ermöglichen. Und das ganze zum Konsolenpreis, dank perfekt aufeinander abgestimmter Hardware. Mit Project Scoprio läutet Microsoft zudem das Ende der Herkömmlichen Konsolengenerationen ein. Künftig werden alle Konsolen Revisionen untereinander Kompatibel bleiben. Von Spielen über Hardware (Kinect, Controller) könnt ihr alles auf die neue Konsole mitnehmen. Die Xbox Scorpio ist zudem ebenfalls wie die Xbox One ein teil der Play-Anywhere Famile. Dadruch wird sichergestellt das in Zukunft niemand mehr auf der Strecke bleibt und ihr könnt selbst entscheiden, wann der Zeitpunkt eines Konsolenwechsels für euch gekommen ist.
Xbox Scorpio erscheint im November 2017 in den Läden. Für Besitzer einer Xbox One oder Xbox One S wird es zudem bei einigen Händlern ein Eintauschprogramm geben. Dadurch erhaltet ihr die neue Konsole zum Vorzugspreis.