PS4 Slim & PS4 Neo: Vorstellung im September
Sony Entertainment hat mit der PS4 Slim und der PS4 Neo gleich zwei Eisen im Feuer. Beide Konsolen sollen im September in New York vorgestellt werden.
Bereits vor kurzem gab es durch Insider Quellen Hinweise auf die Enthüllung der PS4 Neo beim hauseigenen Sony Event in New York. Die Veranstaltung, welche am Mittwoch, den 7. September stattfinden wird, ist ein reines Technik Showcase.
Playstation 4 Slim erscheint im September
Heute tauchten im Netz erste Bilder und auch ein Video zur PS4 Slim auf. Diese ist etwas als die PS4 Standard Version und hat abgerundete Kanten, sonst hat sich Sony optisch an ein ähnliches Design gehalten.
Händlerinformationen zufolge soll die Slim Variante bereits am 14. September 2016 auf den Markt kommen. Preislich wird sie sich zwischen $250-$300 bewegen. In Deutschland müsst ihr ebenfalls mit bis zu 300€ rechnen. Ob die neue Konsolenversion, ähnlich wie das Konkurrenz Produkt Xbox One S, auch über die Möglichkeit zur 4k Wiedergabe und Upscaling auf 4K verfügen wird, ist noch nicht bekannt. Das auf den weiter unten eingebundenen Bildern gezeigte Slim Modell ist mit einer 500GB Festplatte ausgestattet.
https://youtu.be/H2cIwkg7OVQ
Weiter heißt es, das Sony die Produktion der Playstation 4 Standard Version schon eingestellt haben soll, was in Japan bereits zu einigen Lieferengpässen geführt habe. Die Standard Version wird dann nach und nach ab dem 14. September durch die Slim Version abgelöst.
Verschieden Quellen, wie unteranderem dem Wallstreet Journal, zufolge wird Sony das bevorstehende Event in New York dazu nutzen, sowohl die PS4 Slim als auch die PS4 Neo vorzustellen. Während sich die Slim Version an die Casual Gamer richten wird, möchte Sony mit der Leistungsstärkeren Neo vorallem die Premium Kunden erreichen.
Nachfolgend haben wir die heute veröffentliochten Bilder für euch bereit gestellt.
Wieviel steckt in der Playstation 4 Neo?
Bislang veröffentliche Dokumente deuten bei der PS4 Neo eine Leistung von 4,2 Teraflops an. Zudem soll die CPU mit 2,1Ghz um 500MHz höher getaktet sein als die Standard Version. Durch ein Gespräch zwischen Patrick Klepek und Austin Walker auf der Streaming-Plattform Periscope.tv kamen jedoch Gerückte auf, nach denen Sony wohl darüber nachdenkt, die Leistung der PlayStation 4 Neo noch etwas weiter hochzuschrauben, um mit Microsoft’s Project Scorpio mithalten zu können. Eine Leistungssteigerung wäre jedoch höchtwarhscheinlich nur noch über eine Erhöhung der Taktraten möglich.
Am 7. September 2016 werden wir zu den technischen Details beider Konsolen mehr erfahren.
UPDATE: Unboxing Video zeigt Slim Konsole und neuen Dualshock Controller
Inzwischen tauchte ein neues Unboxing Video zur PS4 Slim auf. Diese lässt euch einen weiteren Blick auf die kleinere Variante werfen. Zudem kann man einen Blick auf den neuen Dualshok Controller Werfen. Dieser ist mit einer zweiten Lightbar ausgestattet, welche offenbar für Playstation VR von nutzen sein soll.
Hier gehts zum Video:
https://youtu.be/sqRcLT0vjFE